Twitter Coin: Eigene Kryptowährung von Twitter in Vorbereitung

Data-Miner offenbaren die ersten Hinweise auf eine offizielle Kryptowährung von Twitter. Der "Twitter Coin" wäre der nächste Schritt zu einer Bezahlplattform.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen

So soll das Logo zum "Twitter Coin" aussehen.

(Bild: Twitter-Quellcode, via @wongmjane)

Lesezeit: 2 Min.

Twitter könnte in absehbarer Zukunft eine eigene Kryptowährung einführen. Im Hintergrund hat offenbar schon die Umsetzung begonnen, wie Screenshots aus einer internen Version und Informationen aus dem Quellcode zeigen. Als inoffizieller Name hat sich bereits "Twitter Coin" durchgesetzt – auf der Kurznachrichtenplattform trendet der Hashtag #TwitterCoin.

Den Stein haben Jane Manchun Wong und Nima Owji mit den Screenshots ins Rollen gebracht. Kurios: Wongs Twitter-Account ist inzwischen gelöscht, alle weiteren Social-Media-Accounts sind entweder ebenfalls gelöscht oder neuerdings auf Privat gestellt.

Twitter will die eigene Kryptowährung im ersten Schritt offenbar für das Trinkgeldsystem verwenden. Weitere Funktionen dürften aber nur eine Frage der Zeit sein – Twitter-Chef Elon Musk träumt immerhin von einer "Everything-App X", die wie das chinesische WeChat im Alltag für alle möglichen Bezahlvorgänge genutzt werden soll.

Die Trinkgeldfunktion (im Englischen "Tips") hat Twitter im September 2021 bei seinen iOS- und Android-Apps eingeführt. Bisher verwendet Twitter dafür Drittanbieter-Bezahldienste, die mit Echtgeld, Bitcoin und Ethereum funktionieren. Eine eigene Kryptowährung hätte vermutlich monetäre Vorteile, etwa bei möglichen Gebühren.

In den letzten Jahren hat sich Musk als Fan von Kryptowährungen präsentiert, insbesondere von Dogecoin. "Twitter Coin" könnte einen angepassten Fork nutzen, um die Entwicklungszeit zu verkürzen – wenn auch Dogecoin als Meme-Kryptowährung nie für einen solch ernsthaften Nutzungszweck gedacht war. Alternativ könnte Twitter einen Token über eine bestehende Blockchain aufsetzen, etwa einen ERC20-Token im Falle von Ethereum.

(mma)