Google, AWS, Microsoft, Oracle: Milliardenvertrag für Pentagon-Cloud aufgeteilt

Nachdem das umstrittene Projekt JEDI 2021 gestrichen wurde, gibt es beim US-Verteidigungsministerium einen Nachfolger. Vier Konzerne können sich freuen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen

(Bild: Ivan Cholakov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das US-Verteidigungsministerium hat den Nachfolger eines vor einem Jahr gestrichenen Cloudauftrags im Wert von neun Milliarden US-Dollar an Google, Amazon, Microsoft und Oracle vergeben. Das teilte das Pentagon jetzt mit. Die sogenannte Joint Warfighting Cloud Capability (JWCC) bestehe damit jetzt aus mehreren Verträgen und ermögliche es dem US-Verteidigungsministerium, kommerzielle Cloud-Technik und -Dienstleistungen direkt bei den Anbietern zu buchen. Damit sichere man sich die nötige Geschwindigkeit auf allen Geheimhaltungsstufen und von der Zentrale bis hinunter zur taktischen Ebene.

Alle vier Verträge laufen bis 2028, berichtet unter anderem Yahoo News. Das US-Verteidigungsministerium sichert sich dadurch, "weltweiten Zugang, verfügbare und widerstandsfähige Dienste, ein zentrales Management und eine verteilte Kontrolle, einfache Benutzbarkeit, Dienste auf Augenhöhe mit der Wirtschaft, elastische Infrastruktur, fortschrittliche Sicherheit und Datenanalysemöglichkeiten sowie taktische Spitzengeräte", heißt es in der zugehörigen Mitteilung.

Das JWCC folgt auf das vor einem Jahr nach einem umstrittenen Vergabeprozess gestrichene Projekt JEDI (Joint Enterprise Defense Infrastructure). Microsoft hatte den Zuschlag für das das größte IT-Projekt in der Geschichte des US-Militärs Ende 2019 bekommen, obwohl lange Zeit Amazon Web Services (AWS) als Favorit gegolten hatte. Amazon klagte daraufhin, weil es angesichts der eher feindseligen Haltung des damaligen Präsidenten Donald Trump gegenüber dem Unternehmen politische Einflussnahme vermutete. Im Juli 2021 wurden dann wegen "sich verändernder Anforderungen" Schritte zur Vertragsauflösung eingeleitet. Wie einst JEDI gilt auch JWCC als Prestigeprojekt, das Vertragspartnern den Weg zu weiteren Regierungsaufträgen erleichtern könnte.

(mho)