Cebit

Grafikkarten-Neuigkeiten frisch von der Messe

Nvidias Boardpartner zeigen ihre GeForce-Grafikkarten aus der GTS-250-Serie. Zotac präsentiert eine wassergekühlte GeForce GTX 295 mit erhöhten Taktfrequenzen und Powercolor plant eine AGP-Version der Radeon HD 4670.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Ihre Modelle der am Dienstag präsentierten GeForce GTS 250 zeigen Nvidias Boardpartner auf der CeBIT. Zumeist handelt es sich dabei um normal getaktete oder übertaktete Varianten mit 512 und 1024 MByte GDDR3-Speicher. Gainward (Halle 21, Stand E47) will darüberhinaus auch ein 2-Gigabyte-Modell als limitierte Edition herausbringen. Wann diese tatsächlich verfügbar sein soll, ist noch unbekannt.

MSI stattet die N260GTX Lightning mit 1792 MByte GDDR3-Speicher aus.

MSI (Halle 21, Stand E28) zeigt mit der N260GTX Lightning eine mit 1792 MByte GDDR3-Speicher ausgestattete GeForce GTX 260. Herkömmliche Modelle verfügen lediglich über 896 MByte Speicher. Auch ein Overclocking-Werkzeug befindet sich im Lieferumfang: Per Tastendruck übertaktet das via USB-Kabel mit dem Rechner verbundene AirForce Panel die Taktfrequenzen von GPU, Shader-Einheiten und Speicher. Ob das AirForce Panel später auch separat erhältlich sein wird, ist nach Angaben von MSI noch offen.

Zotac (Halle 20, Stand: D12) stellt unter dem Modellnamen Infinity jeweils eine wassergekühlte und übertaktete Version der GeForce GTX 285 und GTX 295 vor. Außerdem zeigt die Firma Low-Profile-Varianten der GeForce 9400 GT und 9600 GT speziell für kleine Gehäuse und eine Eco-Edition der GeForce 9600 GT in normaler Bauhöhe, die durch verringerte Kernspannung und Taktfrequenzen eine niedrigere Leistungsaufnahme als normale 9600-Karten besitzt. Im April soll auch eine Eco-Edition der GeForce 9800 GT folgen.

Geringere Leistungsaufnahme durch verringerte GPU-Spannung und Taktfrequenz: Zotacs GeForce 9600 GT Eco.

Asus (Halle 26, Stand D39) zeigt einige Grafikkarten aus der kommenden Formula-Serie, deren Kühlerdesign an einen Formel-1-Rennwagen erinnert und die sich besonders gut übertakten lassen sollen. Sowohl Radeon- als auch GeForce-Karten sollen als Formula-Versionen erhältlich sein. Wann genau, steht jedoch noch nicht fest.

Gigabyte (Halle 21, Stand D56) stellt mit dem Silent Cell einen großen Lamellenkühlkörper mit vier Heatpipes vor und zeigt diesen bereits auf einer GeForce 9600 GT. Die Kühlleistung soll auch noch ausreichen, um eine GeForce 9800 GT und Radeon HD 4850 passiv zu kühlen. Voraussetzung für den Betrieb lüfterloser Grafikkarten ist immer eine gute Gehäusedurchlüftung.

Grafikkarten-Neuigkeiten von der CeBIT (7 Bilder)

1-Gigabyte-Version der GeForce GTS 250 von Gigabyte.

Sapphire (Halle 20, Stand C45) hebt die Speicherbestückung einiger Kartenmodelle an: So gibt es die Radeon HD 4870 nun auch mit 2 GByte GDDR5-Speicher und Vapor-Chamber-Kühlsystem. Auch bei der Low-End-Karte Radeon HD 4350 verdoppelt Sapphire den Grafikspeicher auf 1 GByte, was hier wahrscheinlich nur als Kaufanreiz dienen soll. Für anspruchsvolle 3D-Anwendungen, die von dem erhöhten Speicherausbau profitieren, ist der Grafikchip der Radeon HD 4350 sowieso zu langsam.

PowerColor will bald auch eine AGP-Version der Radeon HD 4670 anbieten. Im persönlichen Gespräch erklärte PowerColor, dass man nur noch auf den entsprechenden AGP-Grafiktreiber von AMD warte und die Grafikkarten dann sofort ausliefern könne. (mfi)