Android-Mobilsystem "Donut" noch ohne Multitouch

Die "Donut" getaufte Variante des freien mobilen Betriebssystems Android bringt unter anderem VPN-Support und automatisierte Backups. Um eine Vorabversion von Android 2.0 handelt es sich jedoch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Entwickler, die auf Multitouch-Gesten in der nächsten Android-Version gehofft hatten, müssen sich noch gedulden. Die kürzlich freigegebene Variante mit dem Codenamen "Donut" bietet diese Funktion weiterhin nicht. Das verdeutlicht ein Beitrag von Roman Guy in der Mailingliste der Entwickler. Es handele sich bei Donut auch nicht um das erwartete Android 2.0, sondern um einen "Entwicklungszweig", wie Mark Murphy klarstellt. Er weist außerdem darauf hin, dass in Donut eingebaute Funktionen in einer späteren offiziellen Android-Release nicht vorhanden sein müssen.

Nach einem Bericht von MobileCrunch soll Donut VPN-Support via L2TP und IPSec ebenso bieten wie WPA-Verschlüsselung für WLAN und automatisierte Backups. Dort veröffentlichte Screenshots deuten außerdem darauf hin, dass auf dem Hauptbildschirm in Zukunft Knöpfe für das Ein- und Ausschalten der Funkmodule zu finden sind. Von einem Ausbau der Bluetooth-Funktionen etwa für die Dateiübertragung ist allerdings weiterhin nichts zu sehen. (ck)