Netbeans integriert JavaFX 1.2

Nur einen Monat nach der letzten Release erscheint eine neue Netbeans-Version, die mit JavaFX 1.2 harmoniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Einen Monat nach der Freigabe ihrer Version 6.7 legen die Netbeans-Entwickler nach. Sie integrierten Unterstützung für Suns JavaFX 1.2 in ihre IDE und gaben sie als Netbeans 6.7.1 frei. Wie Adam Bien in seinem Blog feststellte, eigne sich das Produkt zur Fehlersuche in JavaFX-Projekten, der Editor habe jedoch keine Verbesserungen erfahren. Insbesondere fehlten ihm Refactoring-Funktionen. Es sei nicht einmal möglich, Methoden oder Klassen konsistent umzubenennen.

Mit JavaFX versucht Sun, im Markt multimedialer Webanwendungen mit Microsofts Silverlight und AIR/Flex von Adobe mitzuhalten. Vor Kurzem erst veröffentlichte die Firma eine Runtime für Windows-Mobile-Geräte. (ck)