Tests von Microsoft verbessern Mono

Während früher neue DLR-Versionen immer wieder Lücken im freien .Net-Nachbau "Mono" aufdeckten, können die Entwickler jetzt eine Test-Suite von Microsoft nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Miguel de Icaza berichtet in einem Blog-Eintrag, dass sich die Codequalität des von ihm ins Leben gerufenen Mono-Projekts in den letzten Monaten deutlich verbessert habe. Ursache dafür sei eine von Microsoft zur Verfügung gestellte Suite zum Testen des Silverlight-Frameworks. Diese Tests hätten viele Fehler und fehlende Funktionen in Mono aufgedeckt.

Bislang habe fast jede neue Version der DLR (Dynamic Language Runtime) oder von Projekten wie IronPython und IronRuby Lücken in Mono ans Licht gebracht, da sie besonders viel mit dem Namespace Reflection.Emit arbeiten. Viele DLR-Compiler benutzen seine Methoden für die Codegenerierung zur Laufzeit.

Siehe hierzu auch

  • Mono im heise Software-Verzeichnis

(ck)