Games Convention Online: Spiel für iPhone und PC mit Facebook-Anbindung

Paprika Lab will Onlinespiel, Mobilfunk und soziale Netzwerke miteinander verknüpfen und stellt auf der Games Convention Online in Leipzig mit "The Pirate League" ein entsprechendes Konzept vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dirk Srocke

John S. Kim, CEO von Paprika Lab, will Onlinespiele über Plattformen hinweg ermöglichen.

(Bild: Dirk Srocke)

Der koreanische Entwickler Paprika Lab will Onlinespiel, Mobilfunk und soziale Netzwerke miteinander verknüpfen. Auf der Games Convention Online (GCO) in Leipzig stellt der Anbieter mit "The Pirate League" ein entsprechendes Konzept vor: In dem Onlinegame sollen jugendliche Spieler als Piraten in die Vergangenheit reisen.

Als zukunftsweisend könnte sich das mit dem Spiel skizzierte "Cross Platform Gaming" erweisen, denn das Spiel lässt sich nicht nur am heimischen Rechner spielen: Mit der für 2010 erwarteten Veröffentlichung will Paprika Labs auch einen iPhone-Client anbieten, über den Spieler dann von unterwegs agieren können. Später könnte zudem noch ein Android-Client folgen, deutet John S. Kim, CEO bei Paprika Lab, an.

Vorteil gegenüber den Standardbrowsern der Smartphones: Der Client wird performanter laufen. Zudem will Paprika Labs eine für das kleinere Display angepasste Schnittstelle entwickeln. Wie das Interface vom großen Monitor auf ein Handy übertragen werden soll, wollte der Hersteller noch nicht konkretisieren. Eine Rolle sollen dabei aber vereinfachte Buttonleisten und optimierte Eingabeabläufe spielen.

Als weitere Innovation des Spiels betont John S. Kim die Integration mit sozialen Netzwerken. Über ein Logging-System können Spieler ihren Freunden live und automatisch mitteilen, wenn sie einen Angriff starten. Als Medium dienen dabei E-Mail sowie Plattformen wie Twitter oder Facebook. Steuerbefehle werde man über die sozialen Netzwerke aber nicht an das Spiel schicken können, erklärt John S. Kim und verweist auf Sicherheitsbedenken. Der Tausch von Items oder Geschenken über Facebook sei allerdings denkbar.

Derzeit sucht Paprika Lab noch nach europäischen Vertriebspartnern. (Dirk Srocke) / (mue)