Erster Videoprojektor mit Digital-Schnittstelle HDMI

Das Düsseldorfer Unternehmen Liesegang hat bekanntgegeben, dass sein neues Flaggschiff "Luxor II" als erster Frontprojektor mit dem "High Definition Multimedia Interface" ausgestattet sein wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Das Düsseldorfer Unternehmen Liesegang hat bekanntgegeben, dass sein neues Flaggschiff "Luxor II" als erster Front-Videoprojektor mit dem High Definition Multimedia Interface ausgestattet sein wird. Als Basis für HDMI dient das bekannte Digital Visual Interface (DVI), zu dem HDMI vollständig abwärtskompatibel sein soll. Der Interface-Standard ist nach Willen seiner Schöpfer -- zu denen neben Matsushita Electric (Panasonic, Technics) und Hitachi noch Philips, Silicon Image, Sony, Thomson und Toshiba zählen -- für künftige Digital-Fernseher, DVD-Player, Settop-Boxen und andere digitale A/V-Produkte vorgesehen, zu denen letztlich auch der PC gehören könnte.

Offiziell ist das oberste Ziel der Entwickler, dem heutigen Kabelsalat ein Ende zu setzen, mit dem Besitzer aktueller Anlagen -- beispielsweise beim Einsatz eines DVD/Audio-Players -- derzeit noch zu kämpfen haben. Zudem soll die HDMI-Spezifikation gewährleisten, dass die Daten verlustfrei übertragen werden und alle Geräte mit entsprechender Schnittstelle untereinander kompatibel sind.

Der Grund, warum die Filmstudios dem neuen Standard sofort begeistert gegenüberstanden, war freilich ein anderer: HDMI sollte den von Intel entwickelten HDCP-Kopierschutz (High-bandwidth Digital Content Protection) unterstützen. In der Praxis bedeutet dies beispielsweise, dass ein mittels Hochgeschwindigkeits-Hardware-Chiffrierverfahren verschlüsselter Audio/Video-Datenstrom über eine gesicherte Verbindung von einem DVD-Player zum Fernseher übertragen wird. Da die Daten erst im Endgerät wieder entschlüsselt werden, soll es Benutzern unmöglich sein, Kopien zu ziehen.

HDMI-Mitentwickler Silicon Image gab dann jedoch auf der Consumer Electronic Show überraschenderweise bekannt, dass das neue High Definition Multimedia Interface in seiner endgültigen Version doch nicht Intels Verschlüsselungstechnik HDCP verwendet. Gleichzeitig präsentierte SI allerdings die Erweiterung "PanelLink Cinema", bei der es sich, kurz gesagt, um das ursprüngliche HDMI mit HDCP handelt. Zudem soll es keine Aufnahmegeräte mit HDMI-Eingang geben.

Der Luxor II, von dem ein Prototyp bereits auf der Photokina im September vergangenen Jahres gezeigt worden war, besitzt einem Digital-Mirror-Device-Chip von Texas Instruments mit einer HDTV-Auflösung von 1280 × 720 Pixeln. Da alle auf der CES gezeigten Geräte mit HDMI (wie Meridians Highend-DVD-Player der 800-Serie) bereits mit der PanelLink-Cinema-Technik ausgestattet waren, darf man davon ausgehen, dass auch der neue Liesegang-Projektor HDCP-verschlüsselte Daten verarbeiten kann. Das Luxor II soll ab März verfügbar sein, der Preis liegt voraussichtlich um 13.000 Euro. (nij)