China Mobile bestätigt Dells Smartphone-Pläne [Update]

Eine Sprecherin von China Mobile bestätigt nach einem Bericht des Wall Street Journal Gerüchte, dass der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Eine Sprecherin von China Mobile bestätigt nach einem Bericht des Wall Street Journal Gerüchte, dass der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen will. Das mini3i genannte Gerät werde Unterstützung für den Online-Shop von China Mobile bieten, der unter anderem Musik, Spiele und Programme für Smartphones enthalte. Angaben zu technischen Details des Smartphones sind bislang nicht bekannt, auch ein Erscheinungstermin nicht.

Nach der Vergabe der 3G-Lizenzen für China setzt lediglich China Unicom auf die ein Europa verbreitete WCDMA-Technik, China Mobile setzt in seinem Netz auf die chinesische Eigenentwicklung TD-SCDMA. Das mini3i wird in dieser Form den deutschen Markt daher nicht erreichen; bereits Anfang dieses Jahres wurde aber bereits bekannt, das Dell an mehreren Smartphone-Modellen arbeiten soll.

Update: Dell-Sprecher Andrew Bowins hat nach einem Bericht der New York Times eine Produktankündigung dementiert. Dell sei lediglich Entwicklungspartner für das Netzwerk des Funknetzbetreibers. Ein anderer Dell-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass das auf einer Messe in China gezeigte Gerät lediglich als Machbarkeitsstudie zu bezeichnen sei. (ll)