Mobilfunkbetreiber entwickeln Plattform für mobiles Bezahlen

Führende europäische Mobilfunkbetreiber wollen mit einem gemeinsamen Industriestandard das Zahlen per Handy weltweit möglich machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Führende europäische Mobilfunkbetreiber wollen mit einem gemeinsamen Industriestandard das Zahlen per Handy weltweit möglich machen. Wie Orange, Telefonica Moviles, T-Mobile und Vodafone in London am Mittwoch bekannt gaben, soll die Mobile Payment Service Organisation eine technische Plattform für mobile Zahlungsvorgänge entwickeln. Der Markenname ist noch unbekannt.

"Die Geschichte der Handy-Industrie zeigt, dass die Geschäftserfolge erst mit der Kommunikations-Interaktionsmöglichkeit über die Netzgrenzen hinweg begonnen hat", sagte Tim Jones, Chef der neu gegründeten Allianz. Erst die Zusammenarbeit zwischen Netzbetreibern hätte das rasante Wachstum der SMS in Europa beflügelt, hieß es. Die Allianz verweist auf eine Studie des Marktforschungsinstituts IDC nachdem über 23 Millionen Europäer bis 2005 Reiseprodukte- und Dienstleistungen über ihr Mobiltelefon kaufen werden.

Erst im Januar hatte der führende Anbieter von Handy-Bezahldiensten in Deutschland seinen Betrieb eingestellt. Die paybox deutschland AG hätte die kritische Masse aktiver Nutzer nicht erreichen können, lautete die Begründung. Ende 2002 hatte die Deutsche Bank ihr Engagement als Hauptaktionär der paybox-Mutterfirma aufgegeben.(dpa) / ()