Expertenrunde im Wirtschaftsministerium diskutiert Internet-Piraterie

Eine Expertenrunde aus Rechteinhabern und Providern versucht auf Einladung des Bundeswirtschaftsministeriums neue Lösungsansätze für den Schutz des Urheberrechts im Internet zu finden. Auf den Tisch kamen dabei erstmal die altbekannten Forderungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 415 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.

Die Diskussion über mögliche Sanktionen bei Urheberrechtsverletzungen im Netz steht für die Content-Industrie zwar durchaus weiter auf der Agenda, doch macht die Debatte langsam auch in anderen Bereichen Fortschritte. So spielt das strittige Thema bei einer Expertenrunde im Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) nur eine untergeordnete Rolle. Über Sanktionen wie abgeschaltete Anschlüsse wollte in der Runde, in der Rechteinhaber und Provider an den beiden vergangenen Dienstagen über Formen der Zusammenarbeit im Kampf gegen Internetpiraterie berieten, offenbar niemand mehr ernsthaft sprechen.

Stattdessen sollten die zwei Termine dem Informations- und Erfahrungsaustausch dienen. Das BMWI hat die streitenden Branchen mit einem neutralen Moderator an einen Tisch gebracht, um die "aktuellen Blockaden" zu lösen und Möglichkeiten für eine bessere Kooperation auszuloten. Das geht auch aus einem auf Wikileaks veröffentlichten Ergebnisprotokoll der ersten Sitzung hervor. Aus Teilnehmerkreisen war zu vernehmen, dass es bei den Terminen vor allem um Erfahrungen mit verschiedenen Geschäftsmodellen sowie Möglichkeiten der Aufklärung ging.

Beide Seiten bewegen sich langsam aufeinander zu. Ein Sanktionspaket nach dem "Three-Strikes"-Modell wird von den Juristen der Rechteinhaber zwar immer mal wieder auf den Tisch gebracht, stößt bei den Providern aber weiter auf Widerstand. Ohnehin ist die Diskussion längst weiter, sagen Vertreter beider Seiten. Die Abschaltung des Internetanschlusses als Ultima Ratio, wie sie das in Frankreich heftig umstrittene Hadopi-Gesetz vorsieht, stand am Dienstag auch nicht auf der Agenda. "Blocken und Sperren steht überhaupt nicht mehr zur Debatte", sagt Michael Rotert vom eco-Verband.

Doch auch bei möglichen Alternativen sind sich die betroffenen Branchen noch nicht ganz einig. Ein von Microsoft ins Spiel gebrachtes "Kundenschutzprogramm" stieß bei der Entertainment-Industrie auf wenig Gegenliebe. Danach sollten Zugangsanbieter in ihre Geschäftsbedingungen (AGB) ein "Opt-in-Verfahren" aufnehmen, mit dem Kunden der Zusendung von Warnhinweisen beim Verdacht auf illegale Filesharing-Aktivitäten zustimmen. Im Gegenzug sollen die Rechteinhaber zunächst auf Abmahnungen und ein zivilrechtliches Vorgehen verzichten. Das droht nur Wiederholungstätern, die Hinweise mehrfach missachten.

Bei dem Vorschlag wird es wohl zunächst bleiben: Der Unterhaltungsbranche ist das zu kompliziert, und die Provider betrachten ihre AGB als heilige Kuh, die sie nicht angetastet sehen wollen. Ein unkompliziertes System zur Verwarnung von mutmaßlichen Filesharern durch eine dritte Instanz ist zum Beispiel für die Musikindustrie eine Möglichkeit, vom französischen Modell zu lernen, ohne dessen drakonische Strafen zu übernehmen. Aus Providerkreisen kommt zu solchen Szenarien der Hinweis, dass die Inhaltebranche dank des zivilrechtlichen Auskunftsanspruchs solche blauen Briefe auch schon jetzt verschicken könne.

Trotz der immer noch sichtbaren Differenzen wollen beide Seiten den Dialog fortsetzen, den Providervertreter Rotert als "recht konstruktiv" bezeichnete. Niemand weiß dabei genau, wo die Reise hingeht. Dem Wirtschaftsministerium, das die Workshops auf Anfrage nicht kommentieren wollte, geht es wohl auch um Meinungsbildung. Konkrete Ergebnisse werden von den zwei Gesprächsrunden nicht erwartet. Die Zeichen stehen auf einem fortgesetzten Dialog über die Bundestagswahl hinaus. Zuvor sollen am kommenden Dienstag die Verantwortlichen aus beteiligten Verbänden und Unternehmen über den bisherigen Gesprächsverlauf informiert werden. Mehr als eine Bestandsaufnahme wird dabei kaum herauskommen.

Doch wird das Interesse im Ressort von Wirtschaftsminister unter Karl-Theodor zu Guttenberg (CDU), eine wirtschaftliche Lösung des Konflikts herbeizuführen, von beiden Seiten grundsätzlich als positives Signal gewertet. "Es ist immer gut, das Problem der Internetpiraterie nicht nur durch die juristische Brille zu betrachten", sagt Stefan Michalk vom Bundesverband Musikindustrie, nach dem zweiten Treffen in Berlin. Die Perspektive erweitern sollen auch Verbraucher- und Datenschützer, die bei künftigen Treffen mit an den Tisch gebracht werden sollen. (vbr)