Gamescom

Der Mönch hält Einzug in die Diablo-Welt

Auf den Nachfolger für Diablo II, den Stammvater der Action-Rollenspiele, wartet eine treue Fangemeinde seit Jahren. Jetzt hat Blizzard für Diablo III immerhin eine weitere Charakterklasse vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Nowarra

Fast schon traditionell gab Blizzard auf der jährlichen Hausmesse Blizzcon auch dieses Mal neue Details zum kommenden Action-Rollenspiel Diablo III preis.

Die Diablo-Reihe gibt Spielern Gelegenheit, sich als Weltenretter in einem Fantasy-Setting voller Monster und Magie durchzuschlagen. Für Diablo III wurden bisher drei Charakterklassen bekannt: Die Zauberin schleudert Energieblitze und kann sich mittels Magie vor Schaden schützen. Der Barbar, ein robuster Nahkämpfer, stürzt sich mit riesigen Waffen auf seine Gegner und der Hexendoktor beschwört Helfer aus dem Totenreich und attackiert Feinde mit giftigen Pulvern.

Auf der am späten gestrigen Abend eröffneten Blizzcon wurde nun die vierte Charakterklasse enthüllt, der Mönch. Der schnelle und bewegliche Nahkämpfer ist nur spärlich mit Kampfstäben und Schlagringen gerüstet, kann aber dennoch heftigen Schaden anrichten. Gleichzeitig ist der Mönch Experte in Sachen heilige Magie. Eine neue Technik in Diablo III, die eigens für den Mönch eingeführt wurde, ist die Combo-Attacke. In bis zu drei Nahkampfangriffen lassen sich Effekte zur gegenseitigen Verstärkung kombinieren. Die Effekte lassen sich auch in sequentiellen Angriffen kombinieren.

Blizzard möchte für jede Klasse ein eigenes Kampfsystem schaffen, um die Unterschiede zwischen den Klassen zu betonen. Während der Mönch Angriffe kombiniert, muss der Barbar möglichst schnell Zorn generieren – Wut macht ihn stark. Der Zornwert steigt besonders an, wenn die Figur mehrere Gegner auf einmal angreift. Für eine weitere Klasse wird es vermutlich Mana-artige Punkte geben, die die Wirkungsintensität von Zaubern bestimmen.

Wann der Nachfolger des Diablo II erscheint, verrät der Hersteller aber nach wie vor nicht. "It's done when it's done" lautet die stets gleiche gleichmütige Antwort auf drängende Fragen. (Nico Nowarra) / (psz)