Internet- und UKW-Radio mit ESP32 und Akku im Eigenbau

Dieses kleine Selbstbau-Radio funktioniert auch, wenn mal kein Stromnetz oder WLAN verfügbar ist. Das Design können Sie dank der Chassis-Bauweise wechseln.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Heinz Behling
Inhaltsverzeichnis

Viele, insbesondere jüngere, hören heutzutage kaum noch Radio. Ich meine: wirkliches Radio, also nicht via Internet gestreamte Radiostationen, sondern drahtlos vom nächsten Sendemast/Fernsehturm aus ausgestrahlte UKW-Sender. Dabei ist das doch eine praktische Einrichtung, weil sie fast überall funktioniert. Das lernt man aber wohl erst wirklich zu schätzen, wenn einmal keine Datenverbindung zur Verfügung steht, sei es auf Wanderungen fernab vom Funknetz, weil der Smartphone-Akku gerade leer ist oder weil wegen sonstiger widriger Umstände (Unwetter) lokal das Internet-/Handynetz ausgefallen ist.

Wie es auch sei: Mit diesem kleinen Radio sind Sie allen Fällen gewappnet: Es kann nämlich sowohl aus dem Internet via WLAN Radiostationen streamen als auch per Ultrakurzwelle direkt empfangen. Durch den eingebauten Akku funktioniert das auch, falls kein Stromanschluss zur Verfügung steht.

Die Elektronik-Hersteller machen uns das auch recht einfach: Statt wie früher beim Radio-Selbstbau noch mühsam Spulen zu wickeln, Schwingkreise mechanisch möglichst stabil zusammenzubauen und alles hinterher auch noch mit einem nicht unerheblichen Messgeräteaufwand genau abzugleichen, bekommt man heute einen kompletten UKW-Tuner auf einem kleinen Platinchen, das kaum Briefmarkengröße erreicht.