IFA

Vodafone zeigt Android-Smartphone von LG

Das Etna kommt mit einer ausschiebbaren Tastatur und der LG-Bedienoberfläche S-Class UI zu einem noch nicht bekannten Preis auf den Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ohne jegliche Ankündigung stellt der Funknetzbetreiber Vodafone auf seinem IFA-Stand (Halle 18, Stand 101) ein LG-Smartphone aus, das mit dem Mobilbetriebssystem Android läuft. Eine große Überraschung ist es jedoch nicht, dass LG ein Android-Smartphone baut: Immerhin sind die Koreaner von Anfang an Mitglied der Open Handset Alliance, dem Konsortium, das hinter der Entwicklung des Systems steht.

Das auf dem Stand als Etna bezeichnete Smartphone besitzt eine ausschiebbare, fünfzeilige Knöpfchentastatur, die vor allem Vielschreiber freuen dürfte. Es liegt nach ersten Eindrücken besser in der Hand als das T-Mobile G1, das bislang einzige Modell mit Tastatur. Die Bedienung des Etna will LG mittels der hauseigenen Oberfläche S-Class UI erleichtern. Weitere technische Daten sind noch nicht bekannt, auch Erscheinungstermin und Preis stehen noch aus. (ll)