Robocup German Open 2003: Favoriten setzten sich durch

Drei Titelverteidiger errangen auch dieses Jahr den Sieg in ihren Klassen bei den RoboCup German Open in Paderborn.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Eckel

Bei den diesjährigen RoboCup German Open konnten sich die Titelverteidiger vom Team Philips CFT aus Eindhoven mit einem 4:1 überlegen gegen die Ulm Sparrows in der Middle-Size-Liga, der Königsklasse, durchsetzen. Das Hightech-Spektakel fand zum dritten Mal im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum statt.

Auch in den anderen Ligen gab es spannende Kämpfe um den ersten Platz. In der Sony-Legged-Liga, wo Vierbeiner gegeneinander kämpfen, konnten die Darmstadt Dribbling Dackels ihren Vorjahreserfolg wiederholen. In einem spannenden Elfmeterschießen gewannen die Darmstädter gegen das Aibo Team Humboldt aus Berlin. In der Small-Size-Liga ging die Mannschaft 5DPO aus Portugal mit 10:0 gegen die FU Fighters aus Berlin unter. Auch die Berliner verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr. In der neugegründeten Soccer-Simulation League konnte sich eine weitere niederländische Mannschaft, die UvA Trilearn aus Amsterdam, gegen die Brainstormers aus Dortmund durchsetzen.

Insgesamt 120 Mannschaften aus elf Ländern kämpften um die Titel. 600 Betreuer und Trainer kümmerten sich um ihre Roboterfußballer. Damit machten sie die RoboCup German Open 2003 zum größten internationalen Turnier nach den Weltmeisterschaften. Insgesamt sind nach Angaben der Veranstalter an allen drei Tagen 3700 Besucher ins HNF gekommen. Die WM findet dieses Jahr vom 2. Juli bis zum 11. Juli in Padua/Italien statt. (see)