Nortel Networks meldet sich mit Gewinnen zurück

Der Umsatz beim Telecom-Ausrüster ging jedoch im ersten Quartal wegen der anhaltend schwachen Investitionen der Telefongesellschaften zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sebastian Eckel

Der kanadische Telekommunikations-Ausrüster Nortel Networks meldete heute überraschend einen Netto-Gewinn von 54 Millionen Dollar für das erste Quartal 2003. Im Vergleichs-Quartal 2002 musste das Unternehmen noch einen Verlust von 463 Millionen Dollar hinnehmen. Dies bedeutet den ersten Gewinn seit zwölf Quartalen. Der Umsatz ging jedoch nach eigenen Angaben im ersten Quartal wegen der anhaltend schwachen Investitionen der Telefongesellschaften auf 2,4 Milliarden Dollar zurück. Dieser betrug im gleichen Zeitraum 2002 noch 2,9 Milliarden Dollar.

Für das Gesamtjahr rechnet Nortel mit einem weiteren Nachfragerückgang im Vergleich zum Vorjahr. Im zweiten Quartal wird allerdings mit einer ähnlichen Situation wie im ersten Quartal gerechnet. "Ich bin sehr zufrieden, die Rentabilität schon im ersten Quartal 2003 erreicht zu haben; somit haben wir unser Ziel schon früher erreicht als geplant", sagte Frank Dunn, Präsident von Nortel Networks. "Wir werden unser Hauptaugenmerk auf die Zulieferung von Multimediendienstleistungen und Netzinfrastrukturlösungen an unsere Kunden legen."

[anchor entwicklung]Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Nortel in US-Dollar[/anchor]

Quartal Umsatz Gewinn/Verlust
1/00 6,32 Mrd. -383 Mio.; 347 Mio. pro forma
2/00 7,82 Mrd. -745 Mio.; 561 Mio. pro forma
3/00 7,31 Mrd. -586 Mio.; 574 Mio. pro forma
4/00 8,82 Mrd. -1,41 Mrd.; 825 Mio. pro forma
1/01 6,18 Mrd. -2,58 Mrd.
2/01 4,61 Mrd. -19,4 Mrd.; -1,54 Mrd. pro forma
3/01 3,7 Mrd. -3,5 Mrd.
4/01 3,46 Mrd. -1,83 Mrd.
1/02 2,9 Mrd. -463 Mio.
2/02 2,8 Mrd. -697 Mio.
3/02 2,35 Mrd. -1,8 Mrd.; -420 Mio. pro forma
4/02 2,52 Mrd. -248 Mio.; -62 Mio. pro forma
1/03 2,4 Mrd. 54 Mio.