Deutsche Bank verkauft Tele Columbus

Die Käufer -- ein britisches Investmenthaus -- rechnen mit grünem Licht vom Bundeskartellamt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Bank hat den deutschen Kabelnetzanbieter Tele Columbus für 510 Millionen Euro an den britischen Finanzinvestor BC Partners verkauft. Das teilte das Kreditinstitut am Mittwoch in Frankfurt mit. Der Verkauf stehe noch unter mehreren Vorbehalten, einschließlich der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Allerdings rechnet BC Partners nicht mit einem Einspruch der Behörde, da Tele Columbus das einzige Engagement in der deutschen Telekommunikations-Branche ist. "Das ist eine reine Formalie", sagte ein BC-Partners-Sprecher. Weitere Zukäufe im Kabelbereich seien aber geplant. Im Februar 2002 war ein Teilverkauf des Kabelspezialisten an den US-Medienriesen Liberty Media am Widerstand der Wettbewerbshüter gescheitert.

Tele Columbus ist mit 2,3 Millionen angeschlossenen Haushalten eine der größten Kabelnetzgesellschaften in Deutschland. Unternehmen wie Tele Columbus überbrücken die "letzte Meile" zwischen dem Telekom- Kabelnetz und den privaten Haushalten. Die Erträge beliefen sich 2002 auf rund 235 Millionen Euro. Die Tele Columbus Gruppe besteht aus Tele Columbus GmbH und der Tele Columbus Ost GmbH. (dpa)/ (tol)