Technology Preview von Microsofts Web-Office

Die Vorabversion der Web-Varianten von Word, Excel und PowerPoint bleibt derzeit allerdings einem ausgewählten Nutzerkreis vorenthalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die bereits im Herbst letzten Jahres angekündigten Office Web Apps, mit denen Microsoft auf Googles Online-Anwendungen antwortet, können ausgewählte Nutzer von Windows Live nun selbst ausprobieren. Derzeit beschränken sich die Anwendungen auf Word, Excel und PowerPoint – OneNote soll später hinzukommen.

Laut Microsoft sollen die Anwendungen nicht nur im Internet Explorer, sondern auch in anderen Browsern wie Firefox und Safari und damit auch auf anderen Betriebssystemen wie Mac OS X und Linux laufen. Die mit Ribbons ausgestatteten Online-Anwendungen ähneln den Desktop-Versionen von Word, Excel und PowerPoint, bieten aber nicht deren vollständigen Funktionsumfang.

Die Technology Preview soll lediglich einen ersten Einblick in die Online-Varianten bieten. Wie Tester berichten, lassen sich derzeit nur Excel-Tabellen betrachten und bearbeiten, Word beschränkt sich noch aufs Anzeigen von Textdokumenten. Eine erweiterte Beta-Version soll diesen Herbst erscheinen. Mit der fertigen Version ist voraussichtlich zur selben Zeit wie Office 2010 im ersten Halbjahr 2010 zu rechnen. ()