Opera 7 nun auch für Linux

Die aktuelle Version 7.11 des Opera-Browsers ist nun auch für das alternative Betriebssystem verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 228 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Die norwegische Softwareschmiede Opera bietet den gleichnamigen Internetbrowser nun auch für Linux zum Herunterladen an. Der Versionsstand 7.11 entspricht vom Leistungsumfang her der aktuellen Windows-Version; bislang war nur eine Betaversion des 7er-Clients für Linux verfügbar. Größte Änderung gegenüber der Version 6 ist der eingebaute E-Mail-Client, der in der bislang aktuellen Linux-Version nicht zu finden war.

Die wichtigsten Neuerungen für Linux-User sind ein Passwort und ein Cookie-Manager, der Einsatz von Mausgesten, Tastatur-Shortcuts und die Möglichkeit, Pop-Up-Fenster zu unterdrücken. Eine Liste neuer Funktionen findet sich auf der Opera-Homepage. Künftig sollen Anwender anderer Betriebssysteme schneller zum Zuge kommen. Die Releases für die verschiedenen Betriebssysteme sollen aufgrund eines neuen Versions-Managements nur noch wenige Tage auseinander liegen. (uma)