MTV plant angeblich Spiele-Sender für ganz Europa

Der Musiksender MTV plant laut Medienberichten europaweit Fernsehsender, die sich ausschließlich mit Video- und Computerspielen befassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der Musiksender MTV plant angeblich europaweit Fernsehsender, die sich ausschließlich mit Video- und Computerspielen befassen. Dies berichtet das Playstation-Online-Magazin [www.areapsx.de AreaPSX]. Anzeichen für diese Enwicklung gibt es genug: So hat MTV bereits 50 Prozent des französischen Spiele-TV-Senders Game One erworben, der 1998 vom französischen Fernsehsender Canal Plus und Infogrames (mittlerweile Atari) gegründet wurde. Game One erklärt auf seiner Website wiederum selbst, dass man auf eine weltweite agressive Expansionspolitik setze. Laut AreaPSX betrachtet Simon Guild, COO bei MTV Networks Europe, Europa dabei als erste Etappe. "Videospiele sind ein integraler Bestandteil der Europäischen Jugendkultur. England ist jetzt ein klares Ziel für uns. Wir werden das natürlich prüfen, was jedoch nicht heißt, dass UK unbedingt das erste Land sein wird, in dem wir Game One starten", so Guild.

Bereits Ende vergangenen Jahres berichtete die US-Tageszeitung The Seattle Times, dass National Network, eine Untereinheit von MTV Networks, bis Ende 2003 eine Preisverleihungsshow entwickeln wolle, in deren Rahmen die Videospiele-Industrie geehrt werden solle. Wie diese "MTV Video Games Awards" (übrigens nicht der offizielle Titel) genau aussehen werden, ist bislang nicht bekannt. (nij)