Philips Hue: Matter-Update verspätet sich

Im ersten Quartal 2023 wollte Signify Matter auf Hue-Geräte bringen. Das erste Vierteljahr ist bald vorbei – und Matter verzögert sich auf unbestimmte Zeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen

(Bild: Signify)

Lesezeit: 2 Min.

Signify schiebt das Hue-Update auf Matter nach hinten: Der Smart-Home-Standard wird nicht wie ursprünglich angekündigt im ersten Quartal 2023 erscheinen, sagte Signify dem Blog Hueblog. Ein neues Datum will der Hersteller der Philips-Hue-Geräte aktuell nicht nennen.

"Wir setzen bei Philips Hue stets auf eine überzeugende Qualität, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Daher werden wir uns etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant für das Software-Update der Philips Hue Bridge nehmen, bevor wir es allen Verbrauchern zur Verfügung stellen", zitiert Hueblog aus einer Stellungnahme von Signify.

"Bei der Einführung von Matter arbeiten wir gemeinsam mit vielen Partnern in der Smart Home-Branche zusammen", heißt es darin außerdem – ein Hinweis darauf, dass Signify die Verzögerung auch mit Verspätungen bei den Partnern begründet. Tatsächlich verbreitet sich Matter aktuell noch schleppend.

Ursprünglich hatte Signify angekündigt, die eigene ZigBee-Bridge für Philips Hue im ersten Vierteljahr 2023 auf den neuen Standard zu hieven. Nach dem Update für die Bridge sollen nahezu alle damit verbundenen Leuchtmittel und Zubehörartikel mit dem Matter-Heimnetz kommunizieren. Ausnahmen bilden vorerst die Philips Hue Play HDMI Sync Box und der Philips Hue Tap Dial Switch, die derzeit noch nicht von Matter unterstützt werden.

Matter ist ein auf Kompatibilität ausgelegter Smart-Home-Standard, der die Geräte verschiedener Hersteller besser miteinander verknüpfen soll. Entwickelt wurde Matter als Kooperation zahlreicher Hersteller, darunter Amazon, Apple, Google und Samsung. Matter-kompatible Geräte tauschen Schaltsignale und Sensordaten verschlüsselt im lokalen Heimnetz aus.

(dahe)