Valve: Steam stellt Support für Windows 7 und 8 ein

Valves Spieleplattform Steam schneidet ältere Windows-Systeme ab: Auf Windows 7 und Windows 8 läuft Steam nur noch bis Jahresende. Das trifft Millionen User.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen

(Bild: Casimiro PT/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Steam läuft nur noch bis Ende des Jahres auf Systemen mit Windows 7 und Windows 8. Das hat Valve in einem aktuellen Support-Eintrag angekündigt. Ab dem 1. Januar 2024 wird Steam demnach nicht mehr unter Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 unterstützt, heißt es in dem Eintrag.

Nutzer, die ihre Spiele weiterhin spielen möchten, müssen auf eine neuere Version von Windows umsteigen, schreibt Valve weiter. Eine Begründung für das Support-Aus liefert das Unternehmen ebenfalls: Die neuen Features von Steam bräuchten eine Version von Googles Webbrowser Chrome, die auf den älteren Windows-Versionen nicht mehr funktioniere.

Google hat Chrome-Version 110 im Februar veröffentlicht. Es handelt sich um die letzte Fassung des Web-Browsers, die noch offiziell für Windows 7 und Windows 8.1 erscheint. Künftige Versionen von Steam sollen außerdem Feature- und Sicherheitsupdates voraussetzen, die nur noch auf Windows 10 und Windows 11 verfügbar sind, führt Valve weiter aus.

Prozentual gesehen betrifft der Schritt nur einen kleinen Teil der Steam-Spielerschaft: Dem Software-Survey von Valve lässt sich entnehmen, dass etwa zwei Prozent aller User mit Windows 7 und Windows 8 spielen. Allerdings hat Steam weit über 100 Millionen monatlich aktive Nutzer – es könnten in den kommenden Monaten also über zwei Millionen Personen zum Update auf eine neue Windows-Version bewegt werden. Problematisch könnte der Schritt auch bei älteren Steam-Titeln werden, die nicht für neuere Windows-Versionen optimiert sind.

Windows-Entwickler Microsoft unterstützt die betroffenen Versionen selbst nicht mehr: Der Support für Windows 7 endete im Januar 2020, Unterstützung für Windows 8 und Windows 7 ESU lief im Januar dieses Jahres aus. Zuletzt hatte Valve ältere Windows-Versionen 2019 abgeschnitten: Damals endete der Support für Windows XP und Windows Vista.

(dahe)