FreeBSD führt die Liste der zuverlässigsten Provider-Rechner an

Die fünf besten unter den Hosting-Providern mit den wenigsten Ausfällen und der schnellsten Verbindung laufen unter dem Open-Source-Betriebssystem, ermittelte Netcraft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 337 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Die fünf besten unter den zehn Hosting-Providern, deren Server die wenigsten Ausfälle, die beste Quote von nicht beantworteten zu beantworteten Anfragen und die schnellste Verbindung vorweisen, arbeiten mit dem Open-Source-Betriebssystem FreeBSD. Das hat der Internet-Statistik-Service Netcraft für den Monat Juni 2003 ermittelt.

Von den 50 Sites, die in den Kriterien am besten abgeschnitten haben (Top 50), laufen 10 auf FreeBSD-, 15 auf Linux-, 11 auf Solaris- und 13 auf Windows-Maschinen. Nur eine Site setzt auf HP-UX. 31 Rechner der Top 50 verzeichneten dabei überhaupt keine Downtime. Darunter befinden sich 8 FreeBSD-, 10 Linux-, 7 Solaris- und 6 Windows-Maschinen. Eine vergleichsweise lange Downtime eines Windows-2000-Servers bei Level 3 kam durch den Ausfall der Netzwerkinfrastruktur zustande und lässt sich nicht auf den Server an sich zurückführen.

Netcraft hat die Messungen in Viertelstundenintervallen von vier Punkten aus durchgeführt und die Ergebnisse über 24-Stunden-Perioden gemittelt. Falls ein Rechner in dem 15-Minuten-Intervall zwischen zwei Messungen von einem Ausfall betroffen war, bekam Netcraft davon nichts mit.

Siehe dazu auch: (ola)