Nachfrage nach Herta-Müller-Buch stoppt eBook-Server

Unter der Nachfrage nach einem kostenlos angebotenen eBook von Nobelpreisrägerin Herta Müller brach der deutsche Libreka-Server gestern zusammen. Die Aktion wurde deshalb um einen Tag verlängert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Alles redet zur Frankfurter Buchmesse von eBooks, und der Börsenverein des deutschen Buchhandels redet mit. Der von ihm betriebene eBook-Server Libreka bietet während der Veranstaltung jeden Tag ein DRM-geschütztes Buch zum kostenfreien Download an.

Für gestern hatte Libreka "Atemschaukel" der Nobelpreisträgerin Herta Müller angekündigt. Offenbar war die Autorin doch nicht so unbekannt, wie einige Kommentatoren meinten – der Libreka-Server jedenfalls brach unter der Nachfrage zusammen. Gestern abend verlängerte der Anbieter das Atemschaukel-Angebot bis heute um Mitternacht.

Wer das Buch herunterladen möchte, muss sich bei Libreka registrieren und benötigt einen DRM-fähigen EPUB-Reader. Für Windows und Mac OS X stellt Adobe seine kostenlose Software "Digital Editions" zur Verfügung. Wer das Werk auf mehr als einem Rechner lesen will, muss sich bei Adobe registrieren.

Siehe dazu auch:
Adobe Digital Editions im heise Software-Verzeichnis

(ck)