Superkondensatoren für den Nahverkehr

Ein chinesisch-amerikanisches Joint Venture lässt Elektrobusse fahren, die an jeder Haltestelle neu aufgeladen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 490 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In den vergangenen Jahren haben etliche Kommunen begonnen, den CO2-Ausstoß ihrer Stadtbusse zu senken. Während einige auf Biokraftstoffe setzen, versuchen es andere mit Brennstoffzellen oder Elektro-Diesel-Hybridantrieben. Ein chinesisch-amerikanisches Joint Venture will nun E-Busse mit Hilfe von Superkondensatoren betreiben. Die seien, so die Partnerfirmen, die "grünste" und zugleich wirtschaftlichste Variante, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Auf den ersten Blick sind Superkondensatoren eine nicht gerade naheliegende Wahl für Busse: Sie können nur fünf Prozent der Energie speichern, die Lithium-Ionen-Akkus vorhalten. Das würde pro Ladung nur für ein paar Kilometer genügen. Andererseits können sie Strom viel schneller abgeben und wieder aufnehmen als Akkus. Diese Eigenschaft macht sie für Fahrzeuge interessant, die häufig anhalten müssen – Busse zum Beispiel.

Die US-Firma Sinautec Automobile Technologies und ihr chinesischer Partner Shanghai Aowei Technology Development Company haben den Einsatz von Superkondensatoren deshalb in den vergangenen drei Jahren in 17 Stadtbussen am Rande von Shanghai getestet. Am morgigen Mittwoch soll das Konzept zum ersten Mal in Washington demonstriert werden. Ein Minibus mit elf Sitzplätzen soll den ganzen Tag auf dem Campus der American University pendeln.

Der Trick: Einige Haltestellen dienen gleichzeitig als Ladestationen. Alle drei, vier Kilometer bekämen die Kondensator-Busse eine frische Injektion Strom verabreicht, sagt Dan Ye, Geschäftsführer von Sinautec. Dazu werden ausfahrbare Stromabnehmer – vergleichbar denen von O-Bussen – mit einer Oberleitung verbunden. Binnen zwei Minuten sind die Kondensatoren, die sich unter den Sitzplätzen befinden, wieder voll aufgeladen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)