Grafik-Gerüchte: EVGA bringt Dual-GPU-Grafikkarte für PhysX

Nvidia und EVGA wollen Gerüchten zufolge am 30. Oktober eine Grafikkarte vorstellen, bei der eine herkömmliche und eine nur auf PhysX-Berechnungen ausgelegte GPU auf einer Platine zusammenarbeiten. AMD präsentiert am 20. November die HD-5900-Serie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nvidia und EVGA spielen bei der Einladung zur Halloween-Party auf das PhysX-Spiel Batman: Arkham Asylum an.

(Bild: EVGA)

Die Firmen Nvidia und EVGA laden derzeit öffentlich zu einer auf 300 Teilnehmer begrenzten Halloween-Party am 30. Oktober ins Nvidia-Hauptquartier in Santa Clara ein. Dort wollen die Unternehmen Gerüchten zufolge eine EVGA-Grafikkarte vorstellen, auf deren Platine neben einem GT200b-Grafikchip auch eine ausschließlich für PhysX-Berechnungen bestimmte G92-GPU arbeiten soll. Die Webseite Bright Side of News geht davon aus, dass dafür die Platine einer GeForce GTX 295 zum Einsatz kommt.

Nachdem AMD die ersten DirectX-11-Radeons der HD-5800-Serie bereits im September und vor Kurzem gar HD-5700-Mittelklassekarten vorstellte, steht Nvidia unter Druck, da die Kalifornier wohl nicht vor Januar 2010 DirectX-11-fähige GeForce-Karten mit Fermi-Grafikchips liefern können. Unterdessen gibt sich AMD alle Mühe, diesen Umstand zu betonen, bezeichnet Nvidias im Rahmen der GPU Technology Conference präsentierte Fermi-Architektur als reinen Papiertiger ("Paper Dragon") und vergleicht die kommende Nvidia-GPU mit der bereits mehr oder weniger erhältlichen Radeon HD 5870. So unterstreicht AMD, dass der Fermi-Chip teuer und primär auf HPC-Anwendungen ausgerichtet sei.

Bis dato ist unklar, wie leistungsfähig Nvidias kommender DirectX-11-Chip tatsächlich beim 3D-Rendering ist – dennoch lassen die bekannten Daten erahnen, dass er schneller als AMDs RV870 sein dürfte. Daher stellt AMD wohl seine für 20. November angekündigte Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 5900 (Codename: Hemlock) gegen Nvidias GeForce-Karten mit Fermi-Chips. Am gleichen Tag scheint AMD auch die Auslieferung der bereits angekündigten Eyefinity6-Spezialversion der Radeon HD 5870 beginnen zu wollen. Diese steuert via DisplayPort bis zu sechs Bildschirme gleichzeitig an.

Unterdessen sieht es mit der Grafikkarten-Verfügbarkeit im Performance- und High-End-Segment sowohl bei AMD als auch Nvidia düster aus. Erst vor kurzem räumte Nvidia Lieferengpässe bei GT200b-Grafikchips ein, wovon derzeit besonders GTX-285-Grafikkarten betroffen sind. AMDs Radeon HD 5850 und 5870 sind noch immer nur in sehr kleinen Mengen verfügbar. Laut AMD-CEO Dirk Meyer soll sich das innerhalb der nächsten Wochen ändern. Doch auch bei AMDs HD-4800-Karten leeren sich die Lager: So soll sich Apple nach Angaben von BSN einen großen Vorrat an HD-4800-Chips zugelegt haben. Apple bietet die Radeon HD 4850 in den neuen (27-Zoll-)iMacs als Aufrüstoption an.

(mfi)