Java-Enterprise 6 mit Netbeans 6.8

Die von Sun geförderte freie IDE Netbeans will das erste Produkt dieser Art sein, das die JEE6-Spezifikation vollständig umsetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die von Sun geförderte freie IDE Netbeans will das erste Produkt dieser Art sein, das die JEE6-Spezifikation vollständig umsetzt. Als weitere Neuerungen der Version 6.8 heben die Entwickler Unterstützung für Java Server Faces 2, Java Persistence 2, EJB 3.1 samt Beans in Web-Anwendungen, Web-Services mit REST-Interface und GlassFish 3 hervor. Die Release Notes beschreiben alle Änderungen.

Die PHP-Integration schließt jetzt das Symfony-Framework und Version 5.3 der Skriptsprache ein. Verbesserungen soll es unter anderem bei den Werkzeugen für Ruby, Groovy und C/C++ geben. Die Beta von Netbeans 6.8 steht auf der Website des Projekts für Windows, Linux, Solaris, OS X und als plattformunabhängige Variante zur Verfügung. Ende Dezember 2009 soll die Software fertig sein.

Siehe dazu auch:

Netbeans im heise Software-Verzeichnis (ck)