Veranstalter: "Games Convention startet mit Pauken und Trompeten"

Zu Europas einziger Publikumsmesse für Computer- und Videospiele GC Games Convention werden bis Sonntag 100.000 Fans in Leipzig erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa

Leipzig ist von diesem Donnerstag an ein Spieleparadies. Zu Europas einziger Publikumsmesse für Computer- und Videospiele -- GC Games Convention -- werden bis Sonntag 100.000 Fans erwartet. "Insgesamt werden den Besuchern mehr als 140 Premieren geboten, davon 38 Weltneuheiten -- vor allem im Software-Bereich", sagte die GC-Projektleiterin Angela Schierholz in einem dpa-Gespräch. Mehr als 200 Aussteller aus 11 Ländern präsentieren auf 40.000 Quadratmetern ihre Neuheiten bei Spielen, Spielezubehör und auf dem PC- und Konsolenmarkt.

In Leipzig ist vertreten, was auf dem Spiele-Markt Rang und Namen hat. Von Microsoft mit seiner Xbox und Sony mit der Playstation 2 bis zu Nintendo mit dem GameCube und Gameboy sind auch alle Großen der Konsolen-Branche präsent. "Außerhalb Asiens gibt es keine vergleichbare Messe, die für Handel und Spieler gleichermaßen angelegt ist", sagte Schierholz. "Im Bereich der GC-Familiy in Halle 2 beantworten Experten Fragen zu Computerspielen und Lernsoftware", sagte die Projektleiterin. Das Forum richtet sich besonders an Eltern, Lehrer und Erzieher. Medienwissenschaftler und Kinderpsychologen diskutieren unter anderem: "Ist das Computerspiel gut für mein Kind".

Zu diesem oft heiß diskutierten Thema meldete sich am Mittwoch der Verband für Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) zu Wort. "Jugendschutz kann man nicht verordnen, Jugendschutz muss man praktizieren", sagte Verbands-Geschäftsführer Hermann Achilles. So werden Besucher mit farbigen Armbändern ausgestattet, die sie in Altersgruppen aufteilen. Aussteller können dann sofort erkennen, wer ihre Spiele testen darf und wer nicht. Jugendschutz und Medienkompetenz sollen Leitthemen auf der Messe sein.

Glanzpunkte wollen auch die zahlreichen Fernsehshows setzen. "NBC GIGA, der Musiksender VIVA und 3sat sind mit Sendungen vor Ort", sagte Schierholz. In der VIVA-Sendung "Interaktiv" werden Spiele vorgestellt und Musik-Acts treten auf. In einer GIGA-GAMES-Sondersendung berichtet NBC von der erstmaligen Verleihung des "Games Award for Interactive Achievement 2003 (G.A.I.A)" -- ein Publikumspreis des VUD. Mit dem Preis werden die Entwickler der Top-Computerspiele der vergangenen zwölf Monate geehrt.

Bereits zur Messe-Premiere im vergangenen Jahr strömten mehr als 80.000 Computerspiele-Begeisterte nach Leipzig. Davon waren 52 Prozent der Besucher unter 20 Jahren. Das werde auch in den kommenden vier Tagen nicht anders sein, sagte Schierholz. "Das Interesse an Spielen für PC und Konsole zeigt, dass Computerspiele in Deutschland auf dem besten Weg sind, als Kultur anerkannt zu werden." Nach einer Allensbacher Studie spielen 66 Prozent der 14- bis 40-jährigen Deutschen ab und zu bis häufig an Computern oder Konsolen. (dpa) / (jk)