WHATWG sieht HTML5 auf der Zielgeraden

Für die WHATWG ist die Arbeit am nächsten HTML-Standard schon fast abgeschlossen. Das W3C sieht noch ungeklärte Fragen, doch die Schreibweise von HTML5 ist jetzt festgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Geht es nach der WHATWG-Gruppe, ist die Arbeit an HTML5 fast beendet. In einem Blog-Eintrag erklärt der Projektbetreuer Ian Hickson, man habe den "Last Call"-Status erreicht. Dies gilt auch für die Normen "Web Workers" und "Microdata vocabularies". Die FAQ sieht nur noch zwei weitere Standardisierungsstufen vor, bis der Standard als weit verbreitet gilt.

Einwände und Verbesserungswünsche sollten "so früh wie möglich" eingesandt werden, sonst "könnte es zu spät sein", heißt es in der FAQ zum "Last Call" weiter. Feedback kann sowohl in der HTML5-Spezifikation direkt eingetragen als auch auf der Mailingliste geäußert werden. Wie lange dafür Zeit ist, sagt Hickson nicht.

Beim W3C befindet sich die textlich identische Norm für HTML5 noch im Status "Working Draft", da dort noch 12 ungeklärte Einwände vorliegen. Ursprünglich stammt der größte Teil des Entwurfs von WHATWG. Das W3C hatte für die Zukunft des Webs eine neue Fassung von XHTML vorgesehen, sich von diesen Plänen jedoch vor Kurzem verabschiedet. Sowohl WHATWG als auch W3C sind sich außerdem einig über die Schreibweise des zukünftigen HTML: Vor der "5" soll kein Leerzeichen stehen.

Offenbar geklärt ist auch die Frage, ob der nächste HTML-Standard sich auf eine SQL-Datenbank als lokalen Speicher für Webanwendungen festlegen soll. WhatWG und W3C haben dieses Thema in die Spezifikation "Web Database" ausgelagert. Vor Kurzem hatte das W3C außerdem eine Datenbank-API für Browser vorgeschlagen, die ohne SQL auskommt. (ck)