China sperrt Website zu Mauerfall

Chinesische Twitterer hatten begonnen, die Plattform, auf der die Gedanken von Twitter-Usern zum Mauerfall gesammelt wurden, für Proteste gegen die Web-Zensur im eigenen Land zu nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Eine vom Land Berlin geschaltete Internet-Seite zu 20 Jahre Mauerfall ist nach deutschen Angaben von den chinesischen Behörden gesperrt worden. Auf Berlintwitterwall werden die Gedanken von Nutzern des Microblogging-Dienstes Twitterm zum Mauerfall gesammelt (die Tweets müssen dafür den Tag #fotw enthalten). Über den Twitter-Account FallOfTheWall werden zudem geschichtliche Fakten zur friedlichen Revolution und zum Mauerfall sowie tagesaktuelle Nachrichten getwittert.

Allerdings können Nutzer aus China nicht mehr auf die Seite mit den Twitter-Nachrichten der User zugreifen, wie die Kulturprojekte Berlin GmbH laut dpa mitteilte. Der Zugang sei schon am vergangenen Montagabend Pekinger Zeit von China aus nicht mehr frei erreichbar. Die Sperrung sei von verschiedenen Quellen bestätigt worden.

Chinesische Twitterer hätten begonnen, die Plattform für Proteste gegen die Web-Zensur im eigenen Land zu nutzen. Bislang seien mehr als 3300 Kommentare eingegangen, rund 1500 davon auf Chinesisch. Auf der Seite werden die Nutzer aufgerufen, darüber zu twittern, welche Mauern sonst noch auf der Welt fallen sollten. (jk)