Sony Ericsson setzt auf Android

Dem Xperia X10 soll eine ganze Reihe weiterer Smartphones mit dem Android-Betriebssystem folgen. Der Start erfolgt mit dem X10 im ersten Quartal 2010.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Das Xperia X10 wird Sony Ericssons erste Smartphone mit Android-Betriebssystem.

Nun auch Sony Ericsson: Im kommenden Frühjahr will das zuletzt rote Zahlen schreibende Unternehmen eine Reihe von Smartphones mit dem von Google initiierten Mobil-Betriebssystem Android auf den Markt bringen. Das Top-Modell wird Xperia X10 heißen – nach den Windows-Mobile-Geräten X1 und dem noch nicht erhältlichen X2 überspringt das japanisch-schwedische Joint Venture nun also gleich eine Reihe von Nummern.

Sony Ericsson war erst im Dezember vergangenen Jahres zur Open Handset Alliance hinzugestoßen – diese von Google initiierte Organisation steht hinter der Android-Entwicklung. Auch Sony Ericsson folgt dem Trend, ein von vielen Herstellern verwendetes Betriebssystem mit einer eigenen Oberfläche – hier UX genannt – zu verschönern und weitere Fähigkeiten hinzuzuprogrammieren. Wie bei dem Android-Smartphone HTC Hero und dem Palm Pre (der mit dem von Palm entwickelten WebOS arbeitet) stehen Kontakte und deren Nachrichten im Vordergrund: In der Timescape genannten Anwendung versammeln sich nicht nur die Fotos, E-Mails und SMS-Nachrichten eines Kontakts, sondern auch seine Twitter- und Facebook-Einträge. Eine intelligente Gesichtserkennung soll bis zu fünf Personen aus selbst aufgenommenen Fotos erkennen und sie im zugehörigen Profil verlinken.

Mediendateien sammelt das X10 ebenfalls in einer Anwendung. In Mediascape versammeln sich Youtube-Videos, Filme und Musik vom Telefon und Inhalte von Sony Ericssons Download-Portal Playnow-Arena. Mediascape und Timescape kommunizieren miteinander, sodass Anwender auf einen Blick Verbindungen zwischen Mediendateien und den eigenen Kontakten erkennen können. Weiterhin sind die üblichen Google-Anwendungen an Bord; Sony Ericsson gibt als Betriebssystemversion Android 1.6 an. Das ab dem 16. November verfügbare Android-Smartphone Motorola Milestone wird bereits mit Version 2.0 ausgeliefert, sodass die Versionsnummer des X10 sich bis zum Marktstart im ersten Quartal 2010 noch erhöhen dürfte.

Auf der Hardware-Seite verbaut Sony Ericsson aktuelle Technik: Der Touchscreen zeigt 480 × 854 Pixel auf einer Diagonale von 4 Zoll, die 8,1-Megapixel-Kamera nimmt Videos in Bildschirmauflösung auf. Der interne Speicher von einem GByte lässt sich über microSDHC-Karten um maximal 32 GB erweitern, WLAN nach IEEE802.11b/g ist an Bord. Zur Geschwindigkeit des HSPA-Modems äußerte sich Sony Ericsson noch nicht, es soll jedoch auch die Upload-Geschwindigkeit über das übliche UMTS-Niveau hinaus erhöhen (HSUPA). Zum Martstart soll das Xperia X10 700 Euro kosten. Weitere Informationen zu den technischen Daten nennt unsere Handy-Galerie. (ll)