Regulierungsbehörde verzeichnet keinen Boom bei 0190-Beschwerden

Lediglich neun Beschwerden gegen illegale 0190/0900-Dialer liegen bisher bei der RegTP vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

In den ersten drei Wochen nach Inkrafttreten des Gesetzes gegen den Mißbrauch von 0190/0900-Nummern hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) erst neun Beschwerden über betrügerische Dialer auf dem Tisch. Das meldet Focus

"Zu unserer Überraschung ist der erwartete Ansturm mit Hunderttausenden von Anträgen ausgeblieben", so RegTP-Chef Matthias Kurth gegenüber dem Blatt. Registrierte Dialer seien nun hingegen rechtmäßig. "Bei allen anderen Einwahlprogrammen, die seit dem 15. August auf dem deutschen Markt kursieren, besteht im Moment kein Zahlungsanspruch", sagte Kurth.

Zuvor war die Behörde von einer großen Beschwerdezahl ausgegangen. "Wir stellen uns insbesondere in den ersten Wochen auf einen Ansturm bei der Dialerregistrierung und den Auskunftsersuchen ein. Man kann zwar keine genauen Zahlen prognostizieren, aber wir sind gut vorbereitet", erklärte RegTP-Chef Matthias Kurth am 18. August gegenüber heise online. Insgesamt würden 30 Mitarbeiter der Behörde die zusätzlichen Aufgaben wahrnehmen. Durch Umschichtungen und Prioritätensetzung habe man insbesondere in den Außenstellen Meschede und Mülheim der RegTP diese Kräfte bereitstellen können. (tol)