Subversion wird Apache-Projekt

Auf der diese Woche tagenden ApacheCon US wurde angekündigt, das Versionskontrollsystem in den Apache-Kosmos aufzunehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 254 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das vorrangig von CollabNet entwickelte quelloffene Versionskontrollsystem Subversion soll ein Apache-Projekt werden. Dafür ist das Projekt formal in den Apache Incubator eingebracht worden, einer "Brutstätte" von Projekten, die die Apache Software Foundation (ASF) hinsichtlich der Aufnahme als Projekt der Open-Source-Organisation prüft. Subversion soll über kurz oder lang ein Apache-Top-Level-Projekt werden.

Die Ankündigung, die während der diese Woche tagenden US-amerikanischen ApacheCon getätigt wurde, weist darauf hin, dass beide Communitys schon lange einander befruchteten und viele der beteiligten Entwickler beide Organisationen mit Codeeinreichungen unterstützt hätten. So nutzten alle Apache-Projekte Subversion als Versionskontrolle. Zudem enthalte Subversion Komponenten von Projekten wie Apache Portable Runtime (APR) und des HTTP-Webservers der ASF.

In der Incubation-Phase betreibt CollabNet das Versionskontrollsystem unter der bisherigen Domain weiter. Binärcode, der von Drittparteien stammt, soll auch weiterhin von CollabNet und anderen Anbietern verfügbar sein, sowohl während der Incubator-Phase als auch danach. (ane)