Adobe fixt Schwachstelle in Photoshop Elements

Adobe hat einen Workaround zum Beheben einer Schwachstelle in Photoshop Elements 8.0 und 7.0 veröffentlicht, mit der eingeschränkte Anwender an System-Rechte gelangen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Adobe hat einen Workaround zum Beheben einer Schwachstelle in Photoshop Elements 8.0 und 7.0 veröffentlicht. Laut Beschreibung kann ein am System angemeldeter Anwender mit eingeschränkten Rechten den Adobe Active File Monitor stoppen und über das Manipulieren eines Pfades beim Neustart des Dienstes eigene Befehle respektive Programme mit System-Rechten ausführen. Auf diese Weise kann er die vollständige Kontrolle über das System erlangen.

Ursache des Problems ist, dass der File Monitor unter Windows mit einem falschen Security Descriptor installiert wird. Der Hersteller empfiehlt für den Adobe Active File Monitor den Security-Descriptor über die Eingabeaufforderung neu zu setzen; dazu sind Admin-Rechte notwendig. Eine konkrete Anleitung ist im Originalbericht zu finden. Die Lücke ist bereits seit Ende September dieses Jahres bekannt.

Siehe dazu auch:

(dab)