Internet-Spendensammlung für neues Solarsegel

Die "Planetary Society" will bis Ende 2010 genügend Geld einsammeln, um ein Solarsegel im All testen zu können. Das Solarsegel ist ein bisher noch unerprobter Antrieb für Raumfahrzeuge, das den so genannten Strahlungsdruck des Sonnenlichtes als Antriebsenergie nutzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die "Planetary Society" will bis Ende 2010 genügend Geld einsammeln, um ein Solarsegel im All testen zu können. Die 1980 gegründete nichtstaatliche Organisation, die die Erforschung des Sonnensystems und die Suche nach außerirdischem Leben vorantreiben will, hat nach eigenen Angaben eine Spende von einer Million Dollar bekommen. Das Geld werde aber nur dann für den Bau und Test des neuen Sonnensegels freigegeben, wenn die Gesellschaft bis zum Ende des kommenden Jahres den Rest des Geldes – etwa 800.000 US-Dollar – aufbringt.

So könnte das Sonnensegel aussehen

(Bild: Rick Sternbach / The Planetary Society )

Das Solarsegel ist ein bereits 1958 vom US-Physiker Richard Garwin vorgeschlagener Antrieb für Raumfahrzeuge, der den so genannten Strahlungsdruck des Sonnenlichtes als Antriebsenergie nutzt. Von der Sonne geht ständig ein Strom hochenergetischer Teilchen aus, deren Impuls vom Sonnensegel ausgenutzt werden kann. Um die Anziehungskraft der Sonne zu überwinden, darf das gesamte Raumfahrzeug inklusive Segel allerdings nicht schwerer sein, als 1,5 Gramm pro Quadratmeter Segelfläche.

Das Konzept ist bis heute nicht vollständig experimentell erprobt – die japanische Raumfahrtagentur JAXA hatte zwar 2004 Sonnensegel im All entfaltet, damit aber nur den mechanischen Aufbau und nicht das Antriebsprinzip getestet. Die Planetary Society selbst hatte 2005 einen Satelliten mit Sonnensegel von einem russischen Atom-U-Boot aus starten wollen. Der Start misslang allerdings. (wst)