SC09: Supercomputerkonferenz setzt neue Maßstäbe

Mit über 11.000 Teilnehmern (davon 1878 aus dem Ausland) und 337 Ausstellern trotzt die heute eröffnete Supercomputerkonferenz in Portland, Oregon der ökonomischen Krise.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Intel CTO Justin Rattner eröffnet die SC09 und demonstriert mit Prof. Crista Lopas den 3D-Applikationsserver OpenSim

Mit über 11.000 Teilnehmern (davon 1878 aus dem Ausland) und 337 Ausstellern trotzt die heute eröffnete Supercomputerkonferenz in Portland, Oregon der ökonomischen Krise und setzt neue Maßstäbe. Zugleich demonstriert sie mit SCinet für eine Woche den größten Netzwerkknoten der Welt, mit einer Internet-Anschlussperformance von insgesamt 400 GBit/s. Über 330 km Kabel wurden fürs Netz verlegt, darunter auch einige Demostrecken mit 40 und 100 GBit-Ethernet. 261 technische Präsentationen wurden eingereicht, nur 59 konnten berücksichtigte werden. Dazu kommen zahlreiche Tutorials, Workshops und Panel-Diskussionen.

Intels Cheftechologe Justin Rattner durfte die Veranstaltung "antreten", liegt doch Portland quasi in Intels Vorgarten. Im nur wenige Kilometer entfernten Hillsboro betreibt Intel seinen größten Fabrikpark. Hier unweit vom Willamette River wurden auch der Pentium 4 oder der aktuelle Nehalem sowie viele andere Prozessoren entwickelt. Rattner wählte als neue Herausforderung, die möglichst viel Prozessorleistung erfordert, das 3D-Internet oder 3D-Web und stellte in diesem Zusammenhang den 3D-Application-Server OpenSim gemeinsam mit Professorin Crista Lopes vor. Morgen wird der bekannte Biotechnologe (DNA-Sequenzbestimmung) Dr. Ley Hood zum Thema Bio-Computing die Eröffnungsrede halten, am Donnerstag dann Ex-US-Vizepräsident und Nobelpreisträger Al Gore zum Thema Nachhaltigkeit.

Zur Supercomputing-Konferenz 2009 und den technischen Highlights siehe auch:

(as)