Datenskandal bei T-Mobile UK

Datensätze tausender Kunden seien von Angestellten an Zwischenhändler verkauft worden. Demnach handelte es sich um Kunden, deren Vertrag bald auslief und die die Konkurrenz abwerben wollte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Bei der britischen Telekom-Tochter T-Mobile ist ein Datenskandal aufgedeckt worden. Datensätze tausender Kunden seien von Angestellten an Zwischenhändler verkauft worden, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Millionen von Einträge – Namen, Adressen, Telefonnummern und zentrale Vertragsinformationen – seien ohne Wissen von T-Mobile weitergegeben worden. Demnach handelte es sich um Kunden, deren Vertrag bald auslief und die die Konkurrenz abwerben wollte.

Die Telekom hatte in den vergangenen Wochen auch mit diversen Datenskandalen in Deutschland zu kämpfen, bei denen ebenfalls Kundendaten der Telekom über Vertriebspartner entwendet und missbraucht wurden.

T-Mobile habe die Telekommunikationsbehörde ICO über den Verstoß gegen das Datenschutzgesetz informiert, "als es offensichtlich wurde, dass Informationen über Vertragsverlängerungen an Dritte weitergegeben wurden", sagte der Sprecher. Die Tochter der Deutschen Telekom bedauere den Diebstahl der Daten "zutiefst". Mit dem Problem der illegalen Datenweitergabe hätten auch Konkurrenten zu kämpfen.

Nach Angaben der Behörde verkauften die Zwischenhändler die Daten an die Wettbewerber der Telekom-Tochter weiter. Es gehe um erhebliche Summen. Gegen die Verdächtigen solle rasch Anklage erhoben werden.

ICO und T-Mobile hatten erst vereinbart, den Datenskandal nicht öffentlich zu machen. ICO-Chef Christopher Graham beschwerte sich jedoch in einer Vorlage an die Regierung, dass das Strafmaß von 5000 Pfund (derzeit 5600 Euro) für Datenverstöße zu gering sei – und nannte in der BBC am Dienstag den Fall als Beispiel. Er wolle keine Namen nennen, um das Gerichtsverfahren nicht zu beeinträchtigen. Alle Mobilfunkanbieter außer T-Mobile bestritten, der Schuldige zu sein. In Anbetracht der Sammlung und Speicherung weiterer persönlicher Daten müssten die Gesetze verschärft werden, forderte Graham. "Die Risiken ungesetzlichen Erwerbs und Weitergabe wird sogar noch größer werden."

T-Mobile ist mit einem Marktanteil von 15 Prozent der viertgrößte Mobilfunkanbieter in Großbritannien. Im ersten Quartal musste der Konzern rund 1,8 Milliarden Euro auf die Tochter abschreiben und tauschte das Management komplett aus. Wegen sinkender Einnahmen und massiver Verluste soll die britische Sparte mit dem französischen Konkurrenten Orange zusammengeführt werden. Kartellbehörden und Aufsichtsräte müssen dem Joint Venture aber noch zustimmen.

Siehe dazu auch:
Telekom sieht Datenschwachstellen als behoben an
Datenschutz: Telekom geht gegen Vertriebspartner vor (jk)