Patientendaten im Müllcontainer

Ein Augenarzt soll unter anderem OP-Berichte und Fotos seiner Patienten im Container eines Lebensmittelmarktes entsorgt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein Augenarzt soll in Mainz umfangreiche Patientenunterlagen in einen Müllcontainer eines Lebensmittelmarktes geworfen haben. Das berichtete das Büro des rheinland-pfälzischen Datenschutzbeauftragten am Freitag und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Es handele sich unter anderem um OP-Berichte und Bilder von Patienten aus der Augenklinik des Universitätsklinikums Mainz. Der Arzt, ein ehemaliger Mediziner der Augenklinik, bestreite, OP-Berichte entsorgt zu haben. Er habe die Unterlagen inzwischen wieder an sich genommen.

Derzeit wird laut Datenschützern geklärt, um wie viele Unterlagen und welche Inhalte es sich handelt. Eine endgültige Bewertung sei erst danach möglich. Nicht nur der datenschutzrechtliche, sondern auch der straf- oder bußgeldrechtliche Aspekt seien zu klären. ()