CES

Netbooks mit 450er-Atoms ab Januar erhältlich

Ab Mitte Januar sollen Netbooks in den Handel kommen, in denen die nächste Atom-Generation (Codename Pine Trail) arbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Laut dem Branchendienst DigiTimes planen die Notebook-Hersteller Acer, Asus, Lenovo und MSI, ab dem 11. Januar – also einen Tag nach der vom 7.1. bis 10.1.2010 stattfindenden CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas – Netbooks mit der nächsten Generation von Atom-Prozessoren zu verkaufen. Damit erscheint die unter dem Codenamen Pine Trail entwickelte Plattform aus CPU und Chipsatz etwas später als geplant: Noch im Sommer hatte Intel bekräftigt, sie werde zum Jahresende 2009 erhältlich sein.

Der Meldung zufolge wird die zu Pine Trail gehörende zweite Generation an Atom-Prozessoren ("Pineview") zunächst nur aus einem Modell namens N450 bestehen. Dieses dürfte wie auch schon der Atom N280 mit 1,66 GHz laufen, weshalb man keine großen Performance-Sprünge erwarten darf. Im März soll dann eine schnellere Variante N470 erscheinen.

Pineview-Atoms haben wie die zeitgleich erscheinenden Arrandale-Prozessoren für große Notebooks eine Grafikeinheit und einen Speichercontroller an Bord; der restliche Chipsatz besteht also nur noch aus einem I/O-Baustein für SATA, USB & Co. Diese Kombination soll stromsparender als die bisherigen Atom-N-Modelle samt i945GSE-Chipsatz sein, doch gegenüber der energieeffizienteren Atom-Z-Variante, deren Chipsatz zwar Speichercontroller und Grafikeinheit enthält, aber auch nur aus einem Baustein besteht, dürfte sich nicht viel ändern. (mue)