Oracle bekräftigt Unterstützung für Eclipse

Der Datenbankriese findet sich ungeachtet der Sun-Übernahme und der damit verbundenen NetBeans-Übernahme unter den Gold-Sponsoren der EclipseCon 2010.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Eclipse Foundation hat erste Gold-Sponsoren für die von 22. bis 25. März tagende EclipseCon 2010 bekannt gegeben. Neben IBM und Sonatype findet sich auch der Datenbankriese Oracle, der durch die sich schon länger hinziehende Sun-Übernahme auch in den Besitz der freien Java-Entwicklungsumgebung NetBeans käme.

Dessen ungeachtet hat sich die Firma für ein Upgrade der Unterstützung der Eclipse Foundation ausgesprochen. Die Open-Source-Organisation steht hinter der ebenfalls freien Java-Entwicklungsumgebung Eclipse. Letztes Jahr war Oracle Bronze-Sponsor der Konferenz. Kürzlich hatte das Unternehmen gemeinsam mit SpringSource das neue Eclipse-Projekt Gemini vorgeschlagen, das Unterprojekte, die Java-Enterprise-Techniken verwenden, in "modulbasierte" Plattformen integrieren soll.

Um Vortragsvorschläge für die Konferenz einzureichen, haben Interessierte noch bis 18. Dezember Zeit. (ane)