Mono spricht C# 4.0

Der C#-Compiler der quelloffenen Alternative zu Microsofts .NET-Framework unterstützt nun alle Funktionen von C# 4.0. Zudem ist eine neue Mono-Version erschienen, die zahlreiche Fehler fixt.

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Von
  • Alexander Neumann

Der C#-Compiler der quelloffenen Alternative zu Microsofts .NET-Framework unterstützt laut einer Mitteilung des Mono-Teams nun alle Funktionen von C# 4.0, darunter die Unterstützung von Kovarianz und Kontravarianz sowie von optionalen Parametern. Des Weiteren dürfen nicht das Hantieren mit Namen versehener Argumente und die dynamische Bindung fehlen. Bewusst außen vor gelassen haben die Entwickler die Funktionen für die COM-Interoperabilität, da sie bislang innerhalb von Mono nur geringfügig genutzt wurden.

Zudem hat das Mono-Entwickler-Team die Version 2.4.3 zum Download freigegeben. Die als Bugfix-Release bezeichnete neue Version enthält neben den deutlich über 100 Fehlerbehebungen auch einige funktionale Änderungen. So findet man in Mono 2.4.3 unter anderem den neuen, von RemObjects gestifteten License Compiler (lc) und eine überarbeitete Version der msbuild-Implementierung xbuild, die mehr Projekte kompilieren können soll.

Weiterhin haben die Entwickler an der Performance der Serverauslastung geschraubt, und Mono soll jetzt ein besseres Speicherverhalten mitbringen. Zudem gibt es Überarbeitungen bei der Unterstützung für Mono Debugger, Windows Forms, ASP.NET und ADO.NET. (ane)