Project Lambda als OpenJDK-Projekt akzeptiert

Das Projekt will einen Prototypen entwickeln, der in das JDK 7 eingehen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das kürzlich vorgeschlagene Project Lambda, das sich um die Einbindung von Lambda-Ausdrücken (auch Closures genannt) in Java kümmert, ist jetzt als OpenJDK-Projekt akzeptiert worden. Es ist geplant, einen Prototypen zu entwickeln, der dann Einzug in das JDK 7 halten soll. Auch soll die Arbeit die Basis für einen Java Specification Request (JSR) innerhalb des sogenannten Umbrella-JSRs für Java SE 7 werden.

Lange Zeit schienen Sun und die an Java 7 beteiligten Entwickler keinen Konsens zur Aufnahme der Closures zu finden: Die Funktion war für Java 7 frühzeitig versprochen, dann allerdings für eine Weile zurückgezogen worden. Wie Mitte November von Mark Reinholds, bei Sun verantwortlicher Ingenieur für die Java-Entwicklung, angekündigt, halten Closures nun doch Einzug hin Java 7, da die Zeitleiste zur Veröffentlichung der nächsten Java-Version auf September 2010 nach hinten verschoben wurde.

Das Closures-Konzept stammt aus funktionalen Programmiersprachen und wurde erstmals im Lisp-Dialekt Scheme vollständig umgesetzt. Mittlerweile unterstützen auch nichtfunktionale Sprachen wie C#, JavaScript, Perl, PHP, Python, Ruby und Smalltalk die Funktion. Closures reproduzieren beim Aufruf ihren Definitionskontext, selbst wenn der Kontext außerhalb der Funktion nicht mehr existiert. (ane)