Ericsson erreicht nächsten Meilenstein der HSPA-Evolution

Ericsson hat als erster Hersteller mit kommerziellen Produkten HSPA-Mobilfunkverbindungen aufgebaut, die bis zu 42 MBit/s befördern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der Telekommunikationszulieferer Ericsson hat in der Nähe von Stockholm HSPA-Verbindungen demonstriert, die bis zu 42,2 MBit/s befördern. Das, meint das Unternehmen, sei weltweit erstmals auf Basis rein kommerzieller Produkte gelungen. Dabei kamen für den Regelbetrieb erhältliche Netzkomponenten und der erste kommerziell erhältliche Terminal-Chipsatz zum Einsatz – also noch kein im Handel erhältliches HSPA-Handy. Die bisher in der Praxis maximal erreichbare Datenrate in HSPA-Mobilnetzen beträgt 28 MBit/s.

Die Beschleunigung gegenüber dem Verfahren, das 28 MBit/s liefert, wird durch die Kopplung zweier Carrier erreicht. Ericsson meldet, diese Betriebsart allein per Softwareupgrade in seine Netzwerkkompomenten einbauen zu können. Die neue Beschleunigungsstufe für 42,2 MBit/s stehe nun "zur Implementierung in den Netzen der Mobilfunkbetreiber bereit", erklärte Ulf Ewaldsson, Vice President und Leiter der Product Area Radio bei Ericsson. (dz)