Kopierschutzdebakel möglicherweise auch bei Video-DVDs (2. Update)

Universal soll nach Angaben von Anwendern die erste DVD mit dem Kopierschutz "SafeDisc" auf den deutschen Markt gebracht haben, der die Wiedergabe auf PCs verhindert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 595 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Universal hat nach Anwenderangaben die erste DVD mit dem Kopierschutz "SafeDisc" auf den deutschen Markt gebracht, der die Wiedergabe auf PCs verhindern soll: Die Miet-DVD des Films "Hulk". Zudem sollte auch Paramounts Miet-DVD "Wie werde ich ihn los -- in 10 Tagen" mit dem Schutz versehen sein. Nach Angaben betroffener Anwender im Forum des Online-Magazins DVD Center bewirkt das von Macrovision entwickelte System, dass bei Abspielversuchen über PC-DVD-Laufwerke auf dem Monitor nur Klötzchen zu sehen sind.

Allerdings gibt es auch bereits erste Anwenderberichte über Probleme mit Standalone-Playern -- womit der Video-DVD das gleiche Schicksal droht wie der Audio-CD, die immer häufiger mit Abspielsperren versehen wird. Die Probleme mit diesem UnCDs führten zur Einführung des c't-CD-Registers, bei dem man nach Eingabe des EAN-Codes der CD erfährt, in welchen Laufwerken beziehungsweise CD- oder DVD-Spielern UnCDs nicht abgespielt werden können und in welchen sie keine Probleme verursachen.

Universal bestätigte auf Nachfrag zunächst den Kopierschutz gegenüber heise online und erklärte, dass bislang keine Probleme mit Standalone-Playern bekannt seien.

Macrovision bietet SafeDisc bereits seit einiger Zeit für DVD-ROMs mit Computerspielen an; in einem Artikel des Wissenschaftsmagazins New Scientist vom Oktober hatte das Unternehmen den Kopierschutz für Video-DVDs unter der Bezeichnung "SafeDVD" angekündigt.

Update:
Torsten Nobst, Production Manager von Paramount Home Entertainment, erklärte auf Anfrage gegenüber heise online, dass auf keinem Produkt des Unternehmens ein neuer Kopierschutz vorhanden sei. Zudem habe er auch keinerlei Kenntnis, ob und wann eventuell neue Kopierschutzmechanismen bei DVDs zum Einsatz kommen könne.

Auch bei einem kurzfristig in der Redaktion durchgeführten Test der "Hulk"-DVD gab es auf keinem PC oder Standalone-Player Wiedergabe-Probleme. Nach der anfänglichen Bestätigung des Kopierschutzes gegenüber heise online, teilte Universal mittlerweile mit, dass es sich hierbei um ein Versehen handelte. Vielmehr erklärte Publicity Managerin Britta Schnoor, dass Universal den Kopierschutz "SafeDisc" nicht auf der DVD "Hulk" verwende. (nij)