Qt-Anwendungen im Browser

Eine Portierung des Qt-Toolkits auf Googles Native Client lässt Qt-Anwendungen als Applets im Web-Browser laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Eine erste Portierung des Qt-Toolkits auf Googles Native-Client-Umgebung lässt Qt-Anwendungen als Applets im Web-Browser laufen. Derzeit ist die Portierung noch unvollständig, bietet aber schon rudimentäre Unterstützung für die Bibliotheken QtGUI und QtCore, für Maus und Tastatur sowie einige komplexere Widgets.

Googles Native-Client-Projekt lässt nativen x86-Code in einer Sandbox im Browser laufen. Die Umgebung stellt ein eigenes, POSIX-kompatibles API und ein Multimedia-Interface für Tastatur und Maus bereit. Aus Sicht eines Software-Entwicklers stellt Native Client so wie eine eigene Betriebssystemplattform dar. (odi)