Publishing-Software Adobe FrameMaker 7.1 nicht für Mac OS

Die neue Version der Publishing-Lösung bringt Detail-Verbesserungen beispielsweise bei XML, Import-Filtern und Grafikunterstützung. Die Zukunft der Mac-OS-Version ist noch nicht endgültig entschieden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 349 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Adobe kündigte eine neue Version seiner Publishing-Lösung FrameMaker an: Die Version 7.1 soll unter anderem die XML-Unterstützung stark verbessern, neue Import-Filter für QuarkXPress und PageMaker mitbringen und beispielsweise erweiterte Unterstützung für das Scalable Vector Graphics (SVG) bieten. Details zu den Änderungen veröffentlichte Adobe in einer Feature-Liste.

Für Aufregung unter Mac-Usern sorgt allerdings die Nachricht über die unterstützten Plattformen von FrameMaker 7.1: Die Version soll im Januar 2004 für Windows und Suns Unix-Variante Solaris erscheinen. In einer Notiz bei der Ankündigung der neuen Features gibt Adobe parallel bekannt, dass die Version 7.1 nicht für Mac OS X bereitgestellt wird. Für Apples Betriebssystem bleibe Version 7.0 die aktuelle Release.

Ob Adobe künftige Releases ebenfalls nicht für Mac OS X herausbringen wird, ist nach Angaben von Adobes Presseagentur bislang noch nicht entschieden. Mitte des Jahres gab Adobe allerdings bereits bekannt, dass die Videoprogrammsuite Premiere Pro nicht mehr für Mac OS erscheint. (jk)