VoIP-Ausfall bei 1&1 [Update]

Beim Internet-Provider 1&1 war der VoIP-Dienst durch einen Fehler des DNS-Servers für viele Kunden ausgefallen. Die Störung ist inzwischen behoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 376 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Derzeit können viele Kunden den VoIP-Dienst von 1&1 nicht nutzen. Ursache ist nach Angaben des Unternehmens der Ausfall eines DNS-Servers. Dadurch können die Clients keine Verbindung zum SIP-Server aufbauen, die Anmeldung scheitert mit einer Fehlermeldung. Insgesamt sind laut Angaben von 1&1 rund zwei Drittel der Kunden betroffen. Der Fehler soll innerhalb weniger Stunden behoben werden.

[Update: Der Fehler trat nach Angaben von 1&1 um 12 Uhr auf und wurde um 12:30 Uhr behoben. Rund zwei Drittel der Kunden insgesamt seien davon betroffen gewesen, es habe also kein Komplettausfall vorgelegen. Da der SIP-Server die in der Zwischenzeit aufgelaufenen Anfragen nicht alle gleichzeitig abarbeiten konnte, verzögerte sich laut 1&1 das Wiedereinloggen ins System für einige Kunden bis um 14:30 Uhr. Laut Pressesprecher Michael Frenzel ist das DNS-System redundant und ausreichend performant ausgelegt. Man prüfe derzeit, wieso es trotzdem zu einer Störung kommen konnte.]

Bereits Mitte November hatte 1&1 mit einem Ausfall seines Internet-Telefoniedienstes zu kämpfen. Damals gab das Unternehmen "lastbedingte Netzwerkprobleme" als Ursache des Ausfalls an.


(uma)