Erste Ideen für HTML6

Der Nachfolger des nahezu fertigen HTML5 wird wahrscheinlich einen Webcam-Tag enthalten und vielleicht ohne feste Versionsnummern auskommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 216 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Während HTML5 trotz mancher ungeklärter Detailfragen allmählich auf die Zielgerade einbiegt, denken die Macher bei der lose mit dem W3C verbandelten WHATWG-Arbeitsgruppe bereits einen Schritt weiter. Als erste Idee für ein künftiges "HTML6" verfielen die Macher auf ein Tag namens <device>, das beispielsweise in Kombination mit einem Web Socket und Videokodierung die Einbindung einer Webcam in eine Seite ermöglichen würde – eine Aufgabe, für die man heute typischerweise Adobe Flash einsetzen würde. Das dafür nötige WebSockets-API, das dauerhafte Online-Verbindungen auf TCP-Basis ohne HTTP-Ballast ermöglicht, unterstützt immerhin schon Google Chrome, mit Ausnahme des Internet Explorer werden bald alle verbreiteten Browser direkt auf Video-Codecs zurückgreifen können.

Ob die Sprache, die dieses Tag vielleicht irgendwann einmal enthalten wird, "HTML6" heißen wird, steht aber noch in den Sternen. Wie WHATWG- und Google-Mitarbeiter Mark Pilgrim in einem Blogeintrag meint, passt die starre Versionierung nicht zu der fließenden Entstehung und Implementierung von Webstandards – eine Entwicklung, der auch das W3C mit einer wachsenden Zahl von eigenständigen API-Spezifikationen Rechnung trägt und der auch die WHATWG Rechnung trägt. Gut möglich also, dass sich nach dem Meilenstein HTML5 die Webstandards ebenso organisch-chaotisch weiterentwickeln werden, wie es das Web und seine Kultur selbst tun. (heb)