High-End-Smartphones von Asus, Honor, Motorola und Samsung im Vergleichstest

Schnellste Snapdragon-Prozessoren, tolle Displays, starke Akkus – und doch unterschiedliche Schwerpunkte. Unsere Testkandidaten setzen im Test Akzente.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 18 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis
Mehr High-End-Smartphones

Samsung ist seit Jahren der dickste Fisch im Android-Teich, doch da draußen gibt es noch mehr. Selbst wenn die Auswahl auf dem Smartphonemarkt in den vergangenen Jahren kleiner geworden ist, etwa durch das Aus von LG, HTC und zuletzt Oppo oder den Niedergang von Sony, tummeln sich immer noch einige Hersteller im Android-Regal – und setzen ganz unterschiedliche Schwerpunkte.

Für diesen Vergleichstest schicken wir neben dem Samsung Galaxy S23+ drei High-End-Modelle von Asus, Honor und Motorola ins Rennen. Das Asus ROG Phone 7 Ultimate zielt auf Gamer ab und vereint zahlreiche Anpassungen für Spiele in sich. Das Topmodell von Honor heißt Magic5 Pro und soll besonders mit seiner Kamera Punkte sammeln. Von Motorola kommt das elegante Edge 40 Pro, das mit knapp 900 Euro deutlich günstiger ist als die Konkurrenz von Honor und Asus, die für Summen zwischen 1180 (Honor) und 1400 Euro (Asus) über die Ladentheke geht. Der Preis des S23+ hat von zunächst 1200 Euro für die Version mit 256 GByte etwas nachgegeben, gut vierstellig kostet das Smartphone aber noch immer.

Smartphones dieser Preisklasse lassen in der Ausstattungsliste nichts aus. Zumindest fast nichts: Keines der vier besitzt eine Klinkenbuchse für den Kopfhörer oder einen ohne Werkzeug wechselbaren Akku, das kennt man aus der Oberklasse seit Jahren nicht anders. Pflicht sind hingegen schnelle Prozessoren, viele Kameras und beeindruckende Displays ebenso wie 5G und schnelles WLAN. Alle bis auf das ROG Phone 7 Ultimate enthalten eine programmierbare eSIM als Alternative zum altbekannten Plastikkärtchen. Die Technik steckt überall in schicken Gehäusen aus Glas und Metall, die zwar Wasser und Staub recht gut wegstecken, aber bei Stürzen empfindlicher sind als Kunststoff. Honor, Motorola und Samsung versichern Schutz nach IP68, Asus belässt es bei IP54.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.