Multimedia-Distribution Puredyne 9.10 erschienen

Die Entwickler haben Puredyne, eine Ubuntu-basierte Linux-Distribution für Audio- und Videobearbeitung, in Version 9.10 freigegeben. Erstmals ist das System auch in einer 64-Bit-Variante erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Die Multimedia-Distribution Puredyne 9.10 steht ab sofort zum Download bereit. Neben der Fehlerbeseitigung haben die Entwickler die Software auf den aktuellen Stand gebracht. Neu ist die 64-Bit-Version der auf Ubuntu basierenden Distribution. Sie befindet sich noch im experimentellen Stadium und die Entwickler erhoffen sich reges Feedback der Nutzer, um die 64-Bit-Variante weiter zu verbessern.

Ebenfalls neu ist das auf den Debian Live Helper aufsetzende Skript Broth , mit dem man sich einen individuellen Puredyne-Datenträger mit angepasster Software-Auswahl zusammenstellen kann. Bereits zwei Projekte haben das Skript für die Zusammenstellung eigener Distributionen verwendet: Die griechische Distribution Sidistro legt den Fokus auf Anonymität und Privacy, das Craftivism-Projekt vertreibt eine angepasste USB-Live-Version von Puredyne.
(amu)